Die Immobilienpreise in Deutschland haben im Jahr 2024 eine positive Entwicklung genommen. Der Immobilienpreisindex des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) erreichte im vierten Quartal 2024 einen Wert von 178,4 Punkten und stieg damit um 1,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders die Wohnimmobilienpreise legten mit einem Plus von 2,1 % gegenüber dem Abschlussquartal 2023 deutlich zu.

Der Hauptgeschäftsführer des vdp, Jens Tolckmitt, betont: „Die Entwicklung der Immobilienpreise im Jahr 2024 ist wieder durchgängig positiv, was die vor einigen Quartalen eingetretene Stabilisierung verfestigt.“ Gleichzeitig weist er jedoch darauf hin, dass eine dynamische Aufwärtsbewegung noch nicht zu erwarten ist: „Eine belastbare Einschätzung der zukünftigen Preisentwicklung ist mit großen Unsicherheiten behaftet. Viel hängt von der wirtschaftlichen Entwicklung und davon ab, ob die Investorennachfrage in den nächsten Quartalen anzieht.“

Quelle: Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp), Pressemitteilung vom 10. Februar 2025: https://www.pfandbrief.de/site/de/vdp/Presse/News/pressemitteilungen/20250210_Index_q4_2024.html

Haftungsausschluss: Die hier bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung dar. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.